Querbeet1000

online Beratung ADHS 

Manchmal braucht es Mut

Oftmals wünschen wir uns zwar eine Veränderung, egal in welchem Bereich, aber wir bleiben in unserer Komfortzone - ohne Veränderung. Die Komfortzone bedeutet für uns Sicherheit und Gleichförmigkeit, aber kein Wachstum, keine Veränderung..

Blogartikel Veränderung braucht Mut

Du wünscht dir eine Veränderung? Du möchtest etwas anderes tun als bisher? Du möchtest etwas grundlegendes in deinem Leben verändern? Du weißt eigentlich, was du tun möchtest, aber.....

Wenn unsere Komfortzone der Sicherheit und Gleichförmigkeit nicht wäre...


Viele Menschen leben ihr Leben in der Komfortzone - dies gibt Sicherheit und Gleichförmigkeit. So "sicher" dieses Leben auch sein mag, es verspricht weder Wachstum, noch Veränderung, noch wirkliches Glück.

- Ich möchte ja gerne XY, aber

- Eigentlich möchte ich YS, aber..

- Der Gedanke dass ich......machen soll oder sagen soll macht mir Angst

- Woher soll ich wissen, was danach passiert

All dies könnten Beispiele für deine Gedanken sein, die dich daran hindern, deine Komfortzone gegen die Mutzone einzutauschen. Eigentlich fühlst du, dass du in deiner Komfortzone, ganz im Inneren, unglücklich bist, aber verlassen kannst du sie auch nicht - das Verlassen deiner Komfortzone macht dir Angst.

Zum Glück ist das Verlassen der Komfortzone und das Erreichen der Mutzone in unterschiedliche Ebenen eingeteilt, die du Stück für Stück erreichen kannst OHNE gleich deine ganze Gedankenwelt ändern zu müssen :-)

1. Komfortzone

Hier fühlt es sich, nach außen hin, gemütlich, sicher und behaglich an. Hier kennen wir alles...Unsere Reaktionen, die Reaktionen unserer Umwelt, unsere Herausforderungen (die wir meißt klein halten)....Aus Angst vor Veränderungen und der Reaktion anderer darauf, bleiben wir oft ein Leben lang in unserer Komfortzone hängen. Theoretisch möchten wir, ABER....Wir versauern in unserer Komfortzone - und wirklich glücklich sind wir damit selten.

Wir hören unsere innere Stimme, unsere Glaubenssätze, die uns ständig einreden, dass wir die Veränderung sowieso nicht schaffen, den Job eh nicht kriegen, die anderen uns verachten werden, wir bankrott gehen......

Unsere Glaubenssätze sind so leise, dass wir sie nicht wirklich wahrnehmen ABER so laut, dass sie uns fest im Griff haben.

 2. Traumzone

Man kann alles erreichen, wovon man träumt - davon war Walt Disney überzeugt - und er hat genau danach gelebt! Das heißt, du musst träumen, was du erreichen möchtest und verändern möchtest UND du musst in deinen Träumen bereits das ENDERGEBNIS sehen!

DU musst DICH erfolgreich am Ziel deiner erwünschten Veränderung sehen.

 3. Selbstvertrauen

Damit der nächste Schritt erreicht werden kann, ist SELBSTvertrauen ein unendlich wichtiger Punkt. Ohne Selbstvertrauen wirst du deine Komfortzone nicht verlassen und deine Mutzone nicht erreiche. 

Fokussiere dich auf deine Stärken! WAS kannst du? WAS hast du schon erreicht bis hier hin? WAS sind deine tollen, positiven Eigenschaften, auf die du aufbauen kannst?

Mach dir eine Liste mit all deinen STÄRKEN

 Wenn du merkst, dass das eine große Schwachstelle von dir ist, hol dir Hilfe und übe dich darin, DIR selber zu VERTRAUEN.

4.Wachstum

Stelle handfeste, konkrete Pläne von deinen Zielen auf! Schreibe auf, WAS du bis WANN erreichen willst! WER kann dir dabei helfen? WAS benötigst du an Organisation? WELCHES Wissen musst du dir vielleicht noch aneignen?

 Ideen kreieren ist hier das Motto :-)

5. Der Absprung

"Mach ich oder mach ich nicht" - das ist hier die entscheidende Frage?!

Halte an deinen Zielen fest! Vertraue auf DICH und DEIN Können! Lass dich von anderen motivieren - ABER nicht demotivieren!

Los gehts !

6. Mutzone

Hier ist dein Ziel! Du lebst so, wie du das möchtest und hast DEINE persönliche Veränderung erreicht :-) Hier kannst du deine Persönlichkeit immer weiter entwickeln, dich finden, dich wohlfühlen.

Der Weg in die Mutzone mag beschwerlich sein und nicht von heute auf morgen zu erreichen sein ...aber er lohnt sich alle Male und Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut :-)

Es gibt etwas, dass du verändern möchtest? Es gibt etwas, dass du erreichen möchtest?? DANN FANG an und HAU rein :-)